Geschrieben von Franko am 20. August 2006 17:17:06:

Der SRC Ostfriesland lud am 20.08.2006 zum 2. DTSW-FUN-LAUF  in Ardorf und 19 Fahrer folgten dem Aufruf. Ab 11.00Uhr trudelten dann auch gleich die ersten ein. Unter anderem auch Mario und Jens, die nach langer Fahrt (HH) erst mal richtig Frühstücken wollten. Ein gepflegtes Cafe, oder ein guter Bäcker der belegte Brötchen anbot, das wär’s. Aber, wie soll man den Jungs klarmachen das es in der Tundra außer einem Kiosk hier nichts gibt. Also erst mal ein Kuchen und Kaffee, wird schon gehen. Dann kamen Jürgen und Lukas Neumann aus Helmstedt. Lukas hatte bei der ersten Veranstaltung den Sieg in der Kl.2 geholt. Schafft er das noch mal?

Nach der Abnahme, die ohne größere Beanstandung verlief, traten in der Qualifikation 16 Fahrer an. Mit Heimvorteil holten dann auch gleich 4 Ostfriesen die ersten Plätze. Jens B. machte mit dem geliehenen Celica von Joachim ( musste noch Arbeiten ) einen guten 5. Platz. Mario Kreim kam auch sehr gut klar mit der Holzbahn. Er wird in der kommenden Saison die NDTSW Meisterschaft mitfahren. Selbst die weiten Anreisen aus dem Ruhrpott scheinen ihn nicht wirklich abzuschrecken. Nur an den Feinheiten hat es noch gefehlt. So wackelte sein Lamborghini  im Quali doch heftig auf dem Chassis. Wie sich im nachhinein rausstellte waren nicht alle Schrauben fest.

Hier das Ergebnis der Qualifikation Klasse 1: 

Christian Büscher  9,684
Frank Penning  9,829
Jens Herden 10,016
Thomas Ukena 10,021
Jens Badenkopf 10,125
Fritz-Peter Hömmken 10,199
Oliver Waltmann 10,286
Michael Tjardes 10,385
Lukas Neumann 10,394
Jürgen Jahnke 10,469
Mario Kreim 10,871
Dirk Heinemann 10,967
Dennis Heinemann 11,085
Mario Gnichwitz 11,187
Klaus Brendel 11,398
Thomas G. 13,696

Da hatte Jogy eine anständige Zeit vorgelegt. Kann er das beim Rennen auch umsetzen? Nicht von schlechten Eltern auch das Ergebnis von Jens H. Fährt er doch mit seinem MB CLK in der Kl. 1b. Die Oldenburger JJ (10.)und Fritze Flink(6.) klagten über mäßige Gripverhältnisse. Ja, ja, am Auto oder am Fahrer kann es nicht liegen ;-)

Ergebnis Rennen Klasse 1a:

 1.Christian Büscher 107,48
 2.Frank Penning 106,28
 3.Thomas Ukena 103,36
 4.Oliver Waltmann 101,78
 5.Jens Badenkopf  99,75
 6.Jürgen Jahnke  99,66
 7.Michael Tjardes  99,60
 8.Fritz-Peter Hömmken  98,89
 9.Lukas Neumann  96,73
10.Dirk Heinemann  96,11
11.Mario Gnichwitz  95,37
12.Mario Kreim  93,84
13.Dennis Heinemann  93,19

Ergebnis Rennen Klasse 1b:

1.Jens Herden 104,65
2.Klaus Brendel  88,27
3.Thomas G.  74,45

Die Qualifikation zur Kl. 2 verlief erwartungsgemäß. Der „Bengel“ ;-) aus Helmstedt holte sich den 1. Startplatz und konnte sich damit die Spur zum Rennbeginn aussuchen. Die Ostfriesen konnten nicht dagegen halten, trotz der guten 9,3xx Zeiten. Aber im Rennen kommt immer alles anders.........so hoffte ich. 

Ergebnis Qualifikation Klasse 2:

Lukas Neumann  9,295
Christian Büscher  9,314
Thomas Ukena  9,392
Frank Penning  9,423
Joachim Janssen  9,473
Jens Herden  9,568
Fritz-Peter Hömmken  9,608
Jürgen Jahnke  9,653
Oliver Waltmann  9,796
Michael Tjardes  9,844
Mario Kreim 10,001
Klaus Brendel 10,062
Dirk Heinemann 10,111
Jürgen Neumann 10,248
Dennis Heinemann 10,415
Thomas Kosolowski 10,415

Start der Gruppe „C“ mit Thomas, Dennis, Klaus und Jürgen. Dem Audi R8 von Thomas erging es gar nicht gut. Sehr unruhig auf der Hinterachse blieb es dann auch nicht aus, das er des öfteren aus dem Slot flog. Mann sieht auch erst aus wie vielen Einzelteilen ein Auto besteht, wenn es sich über die Strecke verteilt. Dennis hatte auch arge Schwierigkeiten mit dem Kurs. Klaus sein Nissan R89 war mit abstand das leiseste.

Das Rennen der Gruppe „B“ war eher unspektakulär. Für die Oldenburger immer noch kein ausreichender Grip. ;-)

Nun die Gruppe „A“. Nachdem wir uns den Neumann Junior erst mal zur Seite genommen und ihm unmissverständlich unseren Standpunkt erklärt und mit lebenslangem Hausverbot gedroht haben konnte das Rennen gestartet werden. Und dann kam was kommen musste. Ein Turn gefahren und der PC streikt. Klasse!!!!!...... Virus? Bedienerfehler? Die Ratten im Keller aus dem Energie erzeugendem Laufrad gesprungen? Keine Ahnung. War nur komisch das beim Neustart Fritze am PC saß und nicht mehr JJ. Diesem Neustart kam u.a. auch Uke gelegen. Hatte er doch einen Abflug gehabt. Und man kratzt sich auch nicht mit dem Regler während die Startampel läuft.....Frühstart bei Jens H.

Das mit dem Hausverbot hat gewirkt, Lukas kam nicht so richtig in Schwung und landete auf Platz 6. Christian hat sich mit den Außenspuren schwer getan. Richtig knapp dann am Ende des Rennens ab Platz 3. Hatte sich Joachim doch noch um Haaresbreite vor Uke und Jens stellen können. Der neue Motor war sein Geld wert. 

Ergebnis Rennen Klasse 2:

 1.Frank Penning 111,74
 2.Christian Büscher 110,93
 3.Joachim Janssen 109,72
 4.Thomas Ukena  109,63
 5.Jens Herden 109,21
 6.Lukas Neumann 107,42
 7.Michael Tjardes 105,66
 8.Oliver Waltmann 104,78
 9.Jürgen Jahnke 104,05
10.Mario Kreim 103,37
11.Klaus Brendel 101,47
12.Fritz-Peter Hömmken 101,20
13.Dirk Heinemann   99,40
14.Jürgen Neumann  96,69
15.Dennis Heinemann   93,74
16.Thomas Kosolowski  91,02

 

Alles in allem ein richtig netter Tag mit netten Leuten und viel Spaß. Das wird auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholt. Spätestens am 06.01.2007. Da ist beim SRC-Ostfriesland der dritte Lauf zur NDTSW Meisterschaft.