Geschrieben von Devil's Tribune am 31. Juli 2006 22:14:54:

Morgens um 8.40 Uhr standen die ersten Racer vor den Türen des vom SRC Weser/Ems. Zum Glück nimmt unser Klaus seinen Job als Tresenschlampe sehr ernst und war schon um acht da, damit die Brötchen pünktlich fertig werden...

So konnten die Ostfriesen in aller Herrgottsfrühe schon die ersten Runden pieken, der Oldenburger Kurs hat schliesslich seine Tücken!!
Die Lumberjacks und BS-Powersports waren ja teilweise schon am Freitag zu testen da, schliesslich waren hier klare Sieg-Aspiranten am Werk!
Hier einige Facts zu den Teams:

BS-Powersports ist der Sieger der diesjährigen 12 STd. von Hamburg, um auf Nummer sicher zu gehen, hat Teamcheff Skotty noch den Trierer Top-Fahrer Michael Ulbricht verpflichtet, als Einsatzauto kommt ein Jaguar mit Plafit SLP an den Start,ein Rezept das aufgehen würde??

Die Lumberjacks sind die Jungs um Thomas Rübke, der fräste das einzige Eigenbauchassis, welches im Rennen eingesetzt wurde. Dazu zwei weitere Top Fahrer aus Hamburg (Scharre und Böhlendorf),fahren werden sie einen Jaguar mit dem schnellen Rübke Mk.1 Chassis, ein Rezept das aufgehen würde??

Team Jogy Slot ist das erste Team aus Ardorf (richtig, die Jungs im blauen T-Shirt und gelber Schrift, tauchen immer im Rudel auf...), schelle Finger haben sie alle, fahren werden sie einen Sauber C9 im Michelin-Trimm, ein Rezept das aufgehen würde??

Die Ostfriesenschmiede sind ebenfalls aus Ardorf, ebenfalls immer schnell und motiviert, Einsatzwagen ist ein gelber Porsche 962,ein Rezept das aufgehen würde??

Die SRC Weser/Ems Rookies sind fahren ihr erstes grosses Rennen, sie setzten alle Hoffnung in ihren schnellen Jaguar mit Plafit Super24 Chassis und geschlossenen Radkästen sowie den fies schnellen Abzugsfinger vom kleinen Dennis Heinemann und die stoische Ruhe von Thomas Kosolowski, ein Rezept das aufgehen würde??

Zu guterletzt die Jungs um den dicken Gerd, SRC Weser/Ems 1. Hier wurden die schnellsten Fahrer aus Oldenburg zusammengepackt, ein bunter Jaguar nach Trier geschickt (Danke Martin!!) und vorm Rennen noch mit neuem Leih-Motor und Feintuning versehen (Danke Michael!!), ein Rezept das aufgehen würde??

Das Rennen wird in drei Teilen gefahren, jeweils 5 mal 30 Minuten, insgesamt also 7,5 Stunden reine Fahrzeit, werden alle Teams und Autos dies durchhalten?

Die technische Abnahme erfolgte ohne Beanstandungen (nur einer musste noch den Fahrer abkleben;-)), danach ging es ins Qualifying.

Schnellster war Michael Ulbricht, dicht gefolgt von Matthias Fellmer und Mario Scharre, das würde spannend werden...

1. BS-Powersports
2. Weser/Ems 1
3. Lumberjacks
4. Jogy Slot
5. Ostfriesenschmiede
6. SRC Weser/Ems Rookies


So, da hatte BS-Powersports ja schonmal eine Duftmarke gesetzt...

Um 12 Uhr pünktlich ging es los, die 12 Stunden von Niedersachsen hatten begonnen!!! Es wurde in einer Gruppe mit den sechs Teams gefahren, ein Team hatte immer 30 Minuten Pause.

Der Pannenteufel schlug beim Faforiten BS-Powersports zu, eine Fahne vom Motor riss ab!!! Die Reparatur dauerte 14 Runden, womit bewiesen wäre, dass Michael Ulbricht auch scheissenschnell löten kann!

So konnte sich Weser/Ems am Ende durchsetzen, das Heimteam lag klare 21 Runden vorne. Die Lumberjacks fuhren knapp hinter BS-Powersports auf Platz drei! Extrem knapp war es bei den letzten drei Teams, entsprechend hart wurde gekämpft!

Das Zwischenergebnis nach 2,5 Stunden Fahrzeit:

1. Weser/Ems 1357.93
2. BS -Powersports 1336,13
3. Lumberjacks 1325,68
4. Jogy Slot 1259,80
5. Weser/Ems Rookies 1256,01
6. Ostfriesenschmiede 1247,75


So, erstmal Pause! Da der Rennleiter auch Grillmeister war, sorgte der Konsul erstmal für kleinere Katastrophen ( woher soll ich wissen, dass der Scheiss-Karton brennt???? ) Naja, am Ende gab es dann doch für alle ein schönes Stück Fleisch und Würstchen. Weil den Heisspornen die Zeit zu lang wurde, wurde der zweite Teil des Rennens schonmal begonnen, dadurch gab es für den einen oder anderen nur kaltes Fleisch, selbst gemachte Leiden....

In den zweiten 2,5 Stunden ging es richtig zur Sache, Weser/Ems 1 kann die gute Performance aus dem zweiten zwar bestätigen, verlieren durch einen Reifenwechsel aber 13 Runden. Da langt nicht, um sich die Powersportler vom Hals zu halten, die kommen ohne Boxenstop durch und machen richtig Speed!!
Die Weser/Ems Rookies haben schwere Technik-Probleme und verlieren fast 100 Runden, werden sich das noch irgendwie aufholen können??? Auch Jogy Slot hadert mit der Technik und verliert 40 Runden in diversen Boxenstops! Davon profitiert dann die Ostfrieseschmiede, die Jungs fahren ohne Panne und schnell, ebenso die Lumberjacks, die fahren allerdings noch etwas schneller!

So sah es nach 5 gefahrenen Stunden aus:

1. Weser/Ems 1 2708,43
2. BS-Powersports 2700,77
3. Lumberjacks 2652,67
4. Ostfriesenschmiede 2497,71
5. Jogy Slot 2475,54
6. SRC Weser/Ems Rookies 2433.86

Vorm letzten Lauf gab es dann doch noch kleinere Probleme, zwei Fahrzeuge wurden mit zu geringer Bodenfreiheit an der Front erwischt, der Rennleiter erlaubte zwar die Beseitigung der Mängel im parc Ferme, verteilte aber dafür 10 Strafrunden. Das traf natürlich nicht auf ungeteilte Freude, nach kurzer sachlicher Diskussion einigte man sich darauf, dass die beiden Deliquenten mit einer Runder Strafe aus der Box starten mussten.
Eine weitere kleine Pause, dann ging es in den finalen Lauf!
Weil nun aber BS-Powersports erst mit einer Runde Verzögerung starten durften, wollte unser Herr Fellmer fairerweise warten, Sportlichkeit geht vor! Nach einem kurzen freundlichen Anschiss von seinem Teamcheffe ist er dann aber doch losgefahren, es ist weit von Oldenburg nach Stuhr zu Fuss....

Relativ sicher fühlten sich die Lumberjacks, hier wollte man auf Sicherheit fahren, um die Reifen zu schonen (????) Naja, auch eine Taktik, aber nicht für Sieger, die gaben sich richtig Feuer, von Aufgeben keine Spur, nur Fight bis aufs Blut!! Genauso bei der Ostfriesenschmiede und Jogy Slot, dort trennen die beiden Teams gerade mal 22 Runden, nicht viel, wenn noch ca. 1280 Runden zu fahren sind! Dementsprchend hart ging es zur Sache, aber auch fair, dass muss man sagen!

Die Weser/Ems 1-Jungs werden vom Sloturgestein Ralf Rieger unterstützt, trotz Bau und Monster-Stress hat er den Weg in sein Renncenter gefunden und fährt einen fantastischen Stint auf Spur weiss!! Da merkt ma halt, dass er schon seit Jahren dabei ist, er kann sofort und ohne Training super konstante und schnelle 6,5er Zeiten pieken, man darf halt nicht vergessen, dass er seinerzeit mit seinem Team die ersten 24 Stunden von Hamburg gewann! Ein zweiter Fahrer aus diesem damaligen Team war eigentlich auch gemeldet, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen (Blinddarmdurchbruch) nicht starten, Gute Besserung lieber JJ!!

Es wird für Weser Ems immer knapper, BS-Powersports lässt einfach nicht locker und ganz am Ende wartet für weser/Ems die böse blaue Spur...
Ostfriesenschmiede und Jogy Slot geben sich alles und fighten hart um den 4. Platz, die Rookies können zwar die Ostfriesenschmiede in diesem Heat schlagen, aber langt es für Platz 5???
Die Lumberjacks fuhren konstant schnell und müssen auf die eine oder andere Panne der beiden Leader hoffen, wird die kommen?

Nö!

Am Ende sieht es so aus:

1. Weser/Ems 1 4079,96
2. BS-Powersports 4073,32
3. Lumberjacks 3981,85
4. Jogy Slot 3772,67
5. Ostfriesenschmiede 3759,08
6. Weser/Ems Rookies 3701,58


Das erste SLP Langstrecken-Rennen in Niedersachsen gewinnen also die Heimascaris Matthias Fellmer, Fritz-Peter Hömmken, Ralf Rieger , Jürgen Jahnke und Gerd van de Wiel.

Aber, nach dem Rennen ist vor dem Rennen, nächstes Jahr hoffen wir auf mehr Teams und mehr Runden!!

Zu guterletzt noch der Dank an Klaus und Thomas, die sich ums Catering gekümert haben, an Michael Ulbricht, der uns den Motor zum Sieg lieh und Jürgen Jahnke, der trotz Schmerzen und Krankheit vorbei kam und nach dem Rechten sah...

Was habe ich aus dem Rennen gelernt? Ich werde nie wieder den Rennleiter in einem Rennen nerven, habs verstanden Skotty!!

So, ich hoffe, dass vielleicht der einer oder andere Lust auf mehr bekommen hat, der SRC Weser/Ems wird nächstes Jahr wieder ein 12Stunden-Rennen veranstalten, wer also dieses Jahr nicht kommen konnte....
Ebenso wird es eine kleine SLP Meisterschaft geben, bestehend aus 4 Läufen in Oldenburg und 2 Läufen in Ardorf, ausgeführt wahrscheinlich Freitags mit zweier-Teams, Termine und Auschreibung demnächst in diesem Theater...

Bilder vom Rennen, den Teams und den Autos liefere ich nach, sofern ich mich wieder mit meinem Computer-Spezie vertragen habe...

In diesem Sinne


Gerd